Luftaufnahme von Känerkinden

Gemeinderat

Der Gemeinderat ist das leitende, planende und vollziehende Organ (Exekutive) der Gemeinde Känerkinden.

Aufgaben

Der Gemeinderat legt die politisch-strategischen Ziele für das Gemindewesen fest und plant die für deren Erreichung notwendigen Massnahmen. Dazu gehört die Koordination, die Überprüfung und die Ressourcenbereitstellung der dafür notwendigigen Schritte und Mittel. Er ist verantwortlich für die Tätigkeit der Verwaltung und stellt eine korrekte und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise sicher. In Känerkinden besteht das Gremium aus fünf Mitgliedern, die durch die Bevölkerung an der Urne im Majorzverfahren gewählt werden. Eine Legislaturperiode dauert vier Jahre, Wiederwahlen sind möglich. Die Funktion des Präsidiums kann mittels stiller Wahl erfolgen. Der Gemeinderat ist eine Kollegialbehörde und vertritt seine Entscheide gegen aussen als Einheit.

Seine Visionen hält der Gemeinderat als Leitblanke für sein Handeln jeweils pro Legislaturperiode in einem Leitbild fest, welches er gemeinsam erarbeitet.

 

Adrian Ammann

Adrian Ammann
Gemeindepräsident
Stellvertretung:
Pascal Popp
Bündten 21
Departemente

Präsidiales / Allgemeine Verwaltung / Bildung und Vormundschaft / Ruhe und Ordnung

"Als Gemeindepräsident von Känerkinden darf ich die Interessen und Meinungen der Einwohnerinnen und Einwohner strategisch umsetzen. Für mich ist es dabei wichtig, die vielen Meinungen unter einen Hut zu bringen, aber auch einen gesunden Mix aus den Ansprüchen heraus zu holen. Damit neben diesen Aufgaben das Miteinander nicht zu kurz kommt, freue ich mich über die vielen persönlichen, unkomplizierten und fröhlichen Kontakte in der Gemeinde."

Pascal Popp

Pascal Popp
Gemeinderat / Vize-Präsidium
Stellvertretung:
Peter Hofer
Vordermatt 5
Departemente

Öffentliche Sicherheit / Wald und Landwirtschaft / Sozialhilfe

"Die Zukunft durch klare Entscheidung und einfache Abläufe nachhaltig zu gestalten, ist mir ein zentrales Anliegen."

Peter Hofer

Peter Hofer
Gemeinderat
Stellvertretung:
Adrian Ammann
Hof Felli
Departemente

Finanzen und Steuern / Liegenschaften / Bestattungen / Energie

"Die Aufgabenvielfalt im Gemeinderat ist äusserst interessant und lehrreich und meine Motivation und Freude besonders gross, wenn wir für komplex scheinende Aufgaben einfache Lösungen finden."

Ferdinand Bolinger

Portrait Ferdinand Bolinger
Gemeinderat
Stellvertretung:
Corinne Burgwinkel
Ueligasse 27
Departemente

Hoch- und Tiefbau / Raumplanung / Wasser / Energie in Raumplanungsfragen

"Gerne möchte ich mit Freude und Engagement einen Beitrag für die Bevölkerung und die Gemeinde leisten. Ansprechpartner sein, und für unser schönes Känerkinden anstehende Aufgaben lösen."

Corinne Burgwinkel

Corinne Burgwinkel
Gemeinderätin
Stellvertretung:
Ferdinand Bolinger
Ebenmattstrasse 26
Departemente

Umweltschutz / Gesundheit / Kultur, Freizeit und Sport

"Ich möchte die Zukunft von Känerkinden aktiv mitgestalten, damit unsere Gemeinde ein lebenswerter Ort für die Bevölkerung bleibt. Gerne bringe ich meine fachlichen und sozialen Fähigkeiten in die Gemeindearbeit ein, um Lösungen für Känerkinden und die Region zu entwickeln."

Kontakt

Gemeinde Känerkinden
Hauptstrasse 30
4447 Känerkinden

062 299 22 19
info@kaenerkinden.ch

Öffnungszeiten

Montag ¦ 17.30 - 19.30 Uhr

Donnerstag ¦ 09.30 - 11.30 Uhr

Termine sind ausserhalb der regulären Öffnungszeiten auf Voranmeldung möglich. Kontaktieren Sie uns gerne.